Baustellenbegehung mit der 3. Klasse der Grundschule Am Bobersberg
07.11.2019
So konnten die Kinder einen Einblick in den Ablauf eines Hausbaus gewinnen.
Der Vorstand der WGG hat Kontakt mit der Klassenlehrerin der Klasse 3a der Grundschule „ Am Bobersberg“, aufgenommen. Unsere Idee war eine Baustellenebsichtigung mit den Kindern, um einmal hautnah mitzuerleben, wie es auf einer Baustelle so zugeht und welche Arbeitsschritte notwendig sind, damit am Ende ein schönes neues Wohnhaus entsteht. Die Klassenlehrerin und die Kinder waren natürlich hellauf begeistert.
Alle Kinder wurden mit Bauhelmen und Warnwesten ausgestattet und kamen bei der ersten Besichtigung am 05.11.2019 mächtig aufgeregt und erwartungsvoll auf der Baustelle an. Nach einführenden Worten durch Herrn Schippmann ging die Begehung los. Der Baustellenleiter Herr Böhme und seine Mitarbeiter hatten jede Menge Fragen der staunenden Kinder zu beantworten. Und natürlich hatte er auch die eine oder andere Mitmachüberraschung parat. Wie werden der große Baukran und der Bagger bedient, wozu braucht man eine Wasserwaage oder wie werden die Steine miteinander verbunden.
Die Zeit verging wie im Fluge und alle freuen sich schon auf die nächsten Besichtigungen.
Wir denken dies ist eine gute Sache - zum einen sehen die Kinder wie ein Wohnhaus entsteht und lernen zum anderen, wie wichtig die einzelnen Tätigkeiten der Handwerker und Bauleute sind.